Geschichte der Feuerwehr

Die Feuerwehr Fiefbergen wurde am 27. Februar 1924 gegründet, 33 Männer erklärten sogleich ihre Mitgliedschaft. Heute sind 25 Einwohner der Gemeinde aktives Mitglied der Feuerwehr. Neben den 22 Männern und 3 Frauen im aktiven Feuerwehrdienst, gehören 10 ehemalige aktive Feuerwehrkameraden der Ehrenabteilung an. 90 Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Fiefbergen unterstützen finanziell, durch ihre fördernde Mitgliedschaft, die Arbeit der Feuerwehr.

Mit der Gründung der Feuerwehr im Jahre 1924, wurde Heinrich Struve Wehrführer. Er bekleidete dieses Amt bis 1934.

Ihm folgten:

Richard Sinjen

1934 - 1939

Georg Osbahr

1939 - 1949

Richard Bern

1949 - 1960

Richard Steffen

1960 - 1963

Hermann Bauer

1963 - 1963

(1.1.- 21.4)

Ernst Hilbert

1963 - 1988

Jürgen Lemke

1988 - 1993

Hans-Werner Bauer

1993 - 2011

Udo Schröder-Kantim

seit 2011

Am 1. Januar 1960 wurde die neue Sirene von Wehrführer Richard Bern eingeweiht.

1998 gründeten die Feuerwehren Wisch, Barsbek, Fiefbergen und Krokau, die gemeinsame Jugendfeuerwehr WIBAFFKO. Seither waren viel Jugendliche unsere Gemeinde, Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Mit Erhard Müller, stellte die Feuerwehr Fiefbergen, in den ersten 10 Jahren den Jugendwart der gemeinsamen Jugendfeuerwehr. Seinem unermüdlichen Einsatz, ist es auch zu verdanken, dass zahlreiche Jugendliche in den letzten Jahren, gut ausgebildet, den Weg in Reihen der Aktiven gefunden haben.

Im Laufe der Jahre, musste die Ausrüstung der Wehr ständig modernisiert und den einsatz-technischen Bedingungen angepasst werden. So hat die Gemeinde in den letzten Jahren, die persönliche Schutzausrüstung und die Fahr-zeuge erneuern müssen.

1993 wurden die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge durch die Neuanschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs ( TSF ) und eines Mannschaftstransportwagens ( MTW ), auf den damals neusten Stand der Technik gebracht. 2002 wurde von der Feuerwehr Stein, zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug ( TLF 8 S ) erworben. Das Fahrzeug verfügt über eine eingebaute Pumpe und einen Wassertank mit 2400 Ltr. Wasser, sowie einer 30 m Schnellangriffsleitung.

Im August 2014 wurde erneut die Modernisierung des Fahrzeugbestandes eingeläutet. Der MTW wurde verkauft und ein gebrauchtes Mehrzweckfahrzeug

( MZF ) wurde in Dienst gestellt. Nach intensiver Planung, wurde Juni 2017 ein neues, mittleres Löschfahrzeug ( MLF ), als Ersatz für das Tanklöschfahrzeug ( TLF 8 S ) und das Tragkraftspritzenfahrzeug ( TSF ) in Dienst gestellt.

Das Tanklöschfahrzeug wurde verkauft und tut nun seinen Dienst am anderen Ende der Republik, in der Oldtimergruppe der FF. Piding, im Berchtesgadener Land.

Im Rahmen der Digitalisierung, wurde die Wehr 2012 mit Funkmeldeempfängern ausgestattet. Im Jahr 2016 wurde der Funkverkehr digitalisiert. Es wurden zuerst in die Fahrzeuge neue Funkgeräte eingebaut. 2017 erfolgte die Auslieferung der Handfunkgräte für den Einsatzstellenfunk.

Ihr Können und ihre Leistungsbereitschaft, stellten die Kameraden und Kameradinnen der Wehr, durch Teilnahme an verschiedenen Leistungsbewertungen tatkräftig unter Beweis.

Sie erhielten die Leistungsplaketten in Bronze und Silber, die Ehrenbeile in Bronze, Silber und Gold.

Nach Einführung der Leistungsbewertung Roter Hahn, absolvierten Sie die Bewertungsstufen 1 - 4. Im Jahre 2006 wurde Wehrführer Hans-Werner Bauer, für seine Verdienste um die Feuerwehr, mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Gold ausgezeichnet.

Auch weit über das Gemeindegebiet hinaus, ist die Feuerwehr Fiefbergen aktiv. Seit 1967 ist die Wehr ein Teil der

9. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Plön. Wehrführer Ernst Hilbert war von 1974 - 1991 Zugführer des 2. Zuges der Bereitschaft, seit 2016 ist Wehrführer Udo Schröder-Kantim Zugführer des 3. Zuges. Gemeinsam mit den Wehren des 3. Zuges, aus Klausdorf und Bothkamp, ist die Feuerwehr Fiefbergen in den letzten Jahren zu mehreren Unwettereinsätzen in Schleswig-Holstein ausgerückt. Einsatzübungen führten die Wehr mehrfach bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem der in Fiefbergen stationierte Schlauchwagen, der Bereitschaft ausgemustert wurde, hat sich die Wehr bis 2014 mit dem TSF der Gemeinde Fiefbergen an der Bereitschaft beteiligt. Im April 2014 wurde ein Löschfahrzeug Typ LF 16-TS vom Kreis Plön, für den Dienst in der 9. Feuerwehrbereitschaft übergeben.